Nachrichten

23. August 2011

Die erste Zusammenkunft nach den Sommerferien war ein Wahlabend. Unser bisheriger Jugendsprecher Lars ist zusammen mit Alexander und Steven in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf übergetreten. Außerdem wollte unser bisheriger stellvertretender Jugendsprecher Vincent sein Amt nicht mehr weiter wahrnehmen. Also mussten wir die Jugendsprecher neu wählen.

Nachdem wir in den letzten Jahren ausschließlich nur Jungen als Jugendsprecher hatten, gibt es diesmal

Frauenpower!

Inga wurde zur Jugendsprecherin gewählt, Tamara ist ihre Stellvertreterin. Dem Jugensprecherteam herzlichen Glückwunsch!

Inga

Tamara

28. Juni 2011

Unsere letzte Zusammenkunft vor den Sommerferien war ein Abschiedsfest. Diesmal aber leider nicht nur für sechs Wochen. Es war leider auch ein Abschied von unseren beiden Jugendfeuerwehrwarten Kimberly und Daniel. Außerdem haben Lars, Florian, Steven und Alexander die Jugendfeuerwehr verlassen. Drei von ihnen bleiben der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf aber voraussichtlich erhalten. Lars, Steven und Alexander wollen nämlich in die Einsatzabteilung eintreten. Nur Florian weiß noch nicht, ob auch er diesen Weg gehen wird.

Nach den Ferien wählen wir neue Jugendfeuerwehrwarte und natürlich auch neue Gruppensprecher. Und wir brauchen dringend Verstärkung! Komm' uns doch mal besuchen.

Unser Gruppenfoto zum Abschied
und in Zivil
(zum Vergrößern anklicken).

29. März 2011

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung stand wie immer die Wahl der Jugendsprecher an. Natürlich haben wir auch über den anstehenden Wechsel in den Ämtern der Jugendfeuerwehrwarte gesprochen. Da nach den Sommerferien die Jugendfeuerwehrwarte neu gewählt werden müssen, haben wir uns entschlossen, den Jugendsprecher und seinen Stellvertreter bis dahin in ihrem Ämtern zu bestätigen.

Lars bleibt somit bis zum Juni 2011 unser Jugendsprecher. Danach verlässt er die Jugendfeuerwehr Alsterdorf, um in die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf überzutreten. Auch Vincent bleibt bis zu den Sommerferien stellvertretender Jugendsprecher.

März 2011

Kimberly und Daniel, unsere Jugendfeuerwehrwarte, verlassen uns! Die beiden kehren Hamburg leider den Rücken und ziehen nach Schleswig-Holstein um. Damit ist dann auch Schluss mit der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf. Und leider auch mit der Betreuung der Jugendfeuerwehr Alsterdorf. Schade, wir fanden es echt toll mit euch!

Auch wenn Kimberly und Daniel ihre Ämter im Sommer niederlegen müssen, so wird es mit der Jugendfeuerwehr weitergehen. Nach den Sommerferien werden wir neue Jugendfeuerwehrwarte wählen. Wir werden an dieser Stelle darüber berichten.

August 2010

Unser stellvertretender Jugendsprecher Florian 1 verlässt uns für ein halbes Jahr, um nach Kanada zu gehen. Da er während seiner Abwesenheit natürlich nicht das Amt des stellvertretenden Jugendsprechers ausüben kann, haben wir Vincent in dieses Amt gewählt.

30. März 2010

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Alsterdorf. Die Amtszeit unserer Jugendsprecher ging zu Ende und so mussten wir zur Wahlurne schreiten, um neue Jugendsprecher zu wählen.

Wir haben abgestimmt und entschieden, dass uns im kommenden Jahr Lars als Jugendsprecher vertreten soll. Sein Stellvertreter ist Florian 1.

Das Foto der Wahlsieger zusammen mit unseren Jugendfeuerwehrwarten. Einfach mal anklicken.

 

11. Juli 2009

Alexander, Kelvin, Lars und Steven haben heute die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben! Zusammen mit vier Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Fuhlsbüttel und einem Mitglied der Jugendfeuerwehr Winterhude haben sich die vier im Team bewähren müssen. Sie wurden in verschiedenen Disziplinen auf die Probe gestellt.

Zuerst musste die Gruppe einen Löschangriff starten. Danach mussten die Neun Schnelligkeit und Teamgeist bei einem Staffellauf unter Beweis stellen. Anschließend ging es um das Wissen rund um die Feuerwehr. Dazu mussten insgesamt 20 Fragen beantwortet werden. Vor dem abschließenden Kugelstoßen stand schließlich noch eine Schnelligkeitsübung auf dem Programm bei der es darum ging, acht C-Druckschläuche möglichst schnell miteinander zu verbinden.

Unseren vier JF-Kameraden herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Sie dürfen jetzt die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr an ihrer Uniform tragen.

31. März 2009

 

Heute haben wir unsere Bosse neu gewählt. Kimberly Borchardt hat ihre Arbeit als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin bisher so super gemacht, dass wir sie zur Chefin gewählt haben. Ihr Stellvertreter ist Daniel Bökers, den wir auch schon eine Weile als Betreuer kennen. Beide sind super drauf und wir freuen uns, so tolle JF-Warte zu haben.

Und weil wir auch neue Jugendsprecher brauchten, haben wir die gleich mitgewählt. Die Jugendsprecher sind so eine Art Klassensprecher. Wir haben uns für Florian entschieden. Alexander ist sein Stellvertreter.

Hier siehst du die strahlenden Sieger. Klicke einfach auf das Foto.