Zusammenkünfte

Natürlich haben wir bei der Jugendfeuerwehr regelmäßig "Dienst". Eben ganz wie die "Großen". Bei uns heißt das nur Zusammenkunft. Das klingt nicht ganz so doll nach Arbeit. Und das soll es ja auch nicht sein.

Wir lernen zwar eine Menge und zum Ende eines jeden Halbjahres werden wir auch abgefragt (unsere Jugendfeuerwehrwarte nennen das Lernerfolgskontrolle). Aber es gibt keine Noten dafür und es bleibt immer genug Zeit für Spiel, Sport und Spaß.

Wenn du auf unseren Zusammenkunftsplan schaust wirst du feststellen, dass unser "Dienst" sehr vielfälltig ist. Wir lernen alles, was Feuerwehrleute eben wissen und können müssen: Erste Hilfe leisten, Brände löschen, mit technischem Gerät umgehen.

Sport und Spiele stehen bei uns aber auch auf dem Plan. Dafür sind wir schließlich auch bei der JUGEND-Feuerwehr

Klicke einfach auf den Plan, wenn du ihn lesen möchtest.

Erstes Halbjahr 2011

Zweites Halbjahr 2011

Toll ist der 24 Stunden-Dienst, den unsere Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer manchmal für uns organisieren. Von 7:00 Uhr morgens bis zum nächsten Tag um 7:00 Uhr haben wir "Dienst" wie die "großen" Feuerwehrleute. Wir sind dann 24 Stunden an der Wache und haben auch richtige Einsatzübungen. Wir fahren mit den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf zu Einsätzen, zu denen wir gerufen werden, um Erste Hilfe zu leisten oder Brände zu löschen. Das sieht alles richtig echt aus und macht riesigen Spaß.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch Dinge, die nicht auf dem Zusammenkunftplan stehen. Wir fahren gelegentlich in der ersten Woche der Hamburger Sommerferien mit anderen Jugendfeuerwehren aus Hamburg in ein großes Zeltlager. Das ist immer eine schöne Zeit mit Spiel, Sport und Spaß.

Oder die vielen anderen Ausflüge und Touren. Schau dir doch mal an, was wir so für Aktivitäten machen. Wir berichten regelmäßig darüber. Und in unserem Aktivitäten-Archiv findest du Berichte über alles, was wir in den vergangenen Jahren so angestellt haben.

Hast du nicht Lust, einfach mal vorbeizuschauen? Komme doch zu unserer nächsten Zusammenkunft.Wir treffen uns regelmäßig dienstags um 18:00 Uhr in der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf, Maienweg 119. Außer natürlich in den Hamburger Schulferien. Schließlich brauchen unsere Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer auch mal eine Pause von uns.

Vielleicht möchtest du dich vorher aber auch erst einmal unverbindlich informieren oder deine Eltern möchten noch ein paar Informationen haben. Die Kontaktadressen unserer Jugendfeuerwehrwarte sind hier zu finden.